Die Weinernte 2019 ist nun beendet – zum Glück!

Weinlese

Bei sehr durchwachsenem Wetter, sind wir froh, nun alle Trauben abgeerntet zu haben. Es war einfach sehr nass und unbeständig. Waren wir doch die letzten Jahre immer vom goldenen Oktober verwöhnt worden. In diesem Jahr jedoch nicht. Trotzdem hatten wir im Weinberg mit den vielen fleißigen Helfern auch unseren Spaß und genossen abends gemeinsam das ein oder andere Glas Wein. Das SWR Fernsehteam hatten wir auch zu Gast, die einen Beitrag drehten zum Tag der deutschen Einheit: Burg an der Mosel im Westen und Burg/Spreewald im Osten.

Die Weinmenge ist aufgrund von Spätfrösten Anfang Mai, Sonnenbrand der Trauben im August und der schlechten Witterung Ende September/Anfang Oktober, sehr gering ausgefallen. Viele Fässer bleiben deshalb in diesem Jahr leer. So freuen wir uns über das gut gefüllte Flaschenlager aus dem 2018er Weinjahr. Die Qualität des neuen Jahrgangs sieht jedoch sehr vielversprechend aus. Der neue Wein gärt jetzt im Keller und wird im Frühjahr nächsten Jahres füllfertig sein.

Unsere neue Weinpreisliste ist ab sofort online und wird auch in den nächsten Tagen postalisch verschickt. Ab Mitte November liefern wir dann wieder persönlich unsere Weine in vielen Regionen Deutschlands aus. Ebenso bieten wir einen Postversand innerhalb von 2-3 Tagen an.


Eure Winzerfamilie Müller – Christoph, Michaela, Isabelle und Philipp

Menü